Alp Stössi
Mitten im Wandergebiet

Lage

Im hinteren Teil des Maderanertals liegt die Alp Stössi auf rund 1200 Metern über Meer. Gut erreichbar ist die Alp über einen Wanderweg entlang des Chärstelenbachs.

Besonderheit

Die Alp ist Hauptstafel für sieben Älplerfamilien, die sich zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen haben. Das Maderanertal ist eine Landschaft von nationaler Bedeutung und ein beliebtes Wandergebiet.

Käse

Auf der Alp werden Mutschlikäse mit den verschiedensten Aromen hergestellt, insgesamt rund sechs Tonnen. Daneben wird auch Bratkäse, Ziger, Butter und Joghurt produziert.

«Es war früher weitherum bekannt, dass es in einer Hütte auf Alp Stössi geisterte. Ein ganz Unerschrockener hatte nur Gelächter und Gespött dafür übrig und tat das auch lautstark kund. Mit dem Resultat, dass er am nächsten Tag einen grausam zerschundenen Kopf davontrug.»

Urner Sagenwelt

Genossenschaft Urner Alpkäseproduzenten

Kornmattstrasse 16, 6460 Altdorf
Telefon: +41 (0)79 343 07 28, mail@remove-this.urneralpkäse.ch

Social Media

Folge uns auf Facebook | Google+

© 2020  -  Impressum | Sitemap