Alp Oberfeld / Stafelalp
Ein Hang mit Charme

Lage

Die Alp Oberfeld erstreckt sich auf einem leicht ansteigenden Hang zwischen 1400 und 1800 Metern über Meer. Sie ist per Fuss ab der Bergstation Schattdorf-Haldi zu erreichen, weiter Richtung Hoch Fulen kommt man zur Stafelalp.

Besonderheit

Die Alp war früher eine Heimkuhweide der Korporation. Heute dient sie als Haupt- und Unterstafel. Von dort geht es hinauf auf die Stafelalp. Sowohl im Bergheimet Oberfeld als auch auf dem Stafel kann man sich verköstigen und übernachten.

Käse

Zwei Familien produzieren auf der Alp Oberfeld Bergkäse, aber auch Butter, Alpenkräuteröl und Joghurt sind im Angebot. Auf dem höher gelegenen Stafel wird der «Stafuchäs» produziert.

«Ein gespenstischer Schreiberling ging in dieser Gegend um und verschreckte so das Bürgertum.»

Urner Sagenwelt

Genossenschaft Urner Alpkäseproduzenten

Kornmattstrasse 16, 6460 Altdorf
Telefon: +41 (0)79 343 07 28, mail@remove-this.urneralpkäse.ch

Social Media

Folge uns auf Facebook | Google+

© 2020  -  Impressum | Sitemap