Alp Chüeplangg
Zuhinterst im Erstfeldertal

Lage

Die Alp liegt am hinteren Ende des Erstfeldertals auf 1400 bis 1500 Metern über Meer und ist umgeben von einer prächtigen Bergkulisse, bestehend aus Schlossberg, Grosser Spannort und Krönten.

Besonderheit

Früher soll hier nach Eisenherz gegraben worden sein. Die Alp befindet sich an der Rundwanderung Bodenberg-Kröntenhütte-Bodenberg. Auf der Alp werden Touristen mit Käse und Getränken verköstigt.

Käse

Aus der Milch der fast 200 Geissen und rund 20 Yaks wird halbharter Geisskäse und Geiss-Frischkäse produziert, der mit verschiedenen Kräutern gewürzt wird.

«Geisterstimmen seien oft gehört worden im Erstfeldertal. So habe sich eine solche bei Holzfällern erkundigt, wo denn der «Mänsch» geblieben sei. Kaum tauchte dieser auf, wurde er von einer Tanne erschlagen.»

Urner Sagenwelt

Genossenschaft Urner Alpkäseproduzenten

Kornmattstrasse 16, 6460 Altdorf
Telefon: +41 (0)79 343 07 28, mail@remove-this.urneralpkäse.ch

Social Media

Folge uns auf Facebook | Google+

© 2020  -  Impressum | Sitemap